Allgemeine Wirtschaftsthemen Banken & Geldanlage

Es ist soweit – Die neue 5-Euro-Münze ist jetzt da!

Neue 5-Euro-Münze - April 2016 Bundesbank Geldstück
Finanzexperten

Sie wird von Kennern der Branche als absolute Weltneuheit gefeiert: Die 5-Euro-Münze hat einen Polymer-Ring, und sie gilt als besonders fälschungssicher. Die Bundesbank zeigt sich von der neuen Münze begeistert, doch als Verbraucher werden Sie sie wohl kaum in die Hände bekommen.

Richtige Münzen bestehen aus Metall – diese Maßgabe galt bisher. Seit vergangenen Donnerstag gelten allerdings andere Maßstäbe, denn mit der 5-Euro-Münze hat die Staatliche Münzen Baden-Württemberg zum ersten Mal eine Münze der neuen Generation geprägt. Das baden-württembergische Finanzministerium propagiert sie als Weltneuheit, denn durch den eingelassenen Ring aus Polymer ist die Münze nicht nur optisch eine Ausnahmeerscheinung. Sie gilt zusätzlich als sicher vor Fälschungen und könnte damit neue Wege in der Münzprägung eröffnen.

Nach langer Entwicklungszeit zum Erfolg

Mehr als acht Jahre hat es gedauert, bis die Bundesbank mit ihrer neuesten Entwicklung aufwarten konnte. Die Münze ist durch eine außerordentlich hohe technische Sicherheit gekennzeichnet, die besonders bei der Verwendung in Automaten von Bedeutung ist. Außerdem ist sie optisch gut erkennbar, das macht dem Verbraucher die Bezahlung leichter. Aufgrund des eingelassenen blauen Rings aus Polymer wird die Münze auch als „Planet Erde“ bezeichnet, und dieser Name ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Der blaue Ring steht für die Verbindung zwischen der Erde, die auf dem inneren Ring zu sehen ist und dem Kosmos, der sich auf dem zweiten Ring findet. Mit einer geprägten Menge von 2,25 Millionen Stück sind die Münzen eher für Sammler gedacht. Interesse soll vorrangig bei jungen Käufern geweckt werden, sie sollen mit der optischen Gestaltung im besonderen Maße angesprochen werden. Entworfen wurde das Motiv von Stefan Klein und Olaf Neumann, die beide aus Iserlohn bei Lüdenscheid stammen.

 

So gehen Sammler bei der neuen 5-Euro-Münze vor

Früher als „Heiermann“ bezeichnet, war die damalige 5-DM-Münze relativ wuchtig und schwer. Ein Pendant gab es bisher nicht, eine 5-Euro-Münze wurde bisher nicht auf den Markt gebracht. Dabei sind diese Münzen gerade bei Sammlern beliebt. Seit vergangenen Donnerstag gibt es dass 5-Euro-Geldstück jetzt am Markt. Aufgrund des außergewöhnlichen Aussehens ist natürlich damit zu rechnen, dass Sammler sich sofort auf die Suche nach dem Geldstück machen werden. Die 2,25 Millionen Münzen gibt es in zwei Varianten. Der „Planet Erde“ kann mit hochwertiger Prägung und mit „Spiegelglanz“ bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen erworben werden. Nur 250.000 Stück werden von dieser Münze hergestellt, der Verkaufspreis liegt bei 15,55 Euro.

Interessante Eckdaten zum neuen Euro-Fünfer

  • Ausgabetermin: seit dem 14. April 2016 im Handel
  • Durchmesser: 27,25 mm
  • Gewicht: 9 g
  • Randschrift: BLAUER PLANET ERDE
  • Material: Kupfer-Nickel-Werkstoffe, Polymer (Kunststoff)
  • Prägequalitäten: Spiegelglanz und Stempelglanz

Weitere Besonderheit der neuen 5-Euro-Münze: Der Polymerring der Münze wird von jeder Münzstätte in einem anderen Blauton geprägt. Die Prägestätten dafür sind Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

Über das Redaktionsteam von Finanzexperten

Finanzexperten

Finanzexperten

Die Finanzexperten berichten mit Ihren Finanznews online über Neuigkeiten und aktuelle Themen rund um die Börse, Kredite, Steuern, Versicherungen und private Finanzen. Dabei sind die Newsartikel immer kritisch, objektiv, unverblühmt und ehrlich verfasst. Das Hauptaugenmerk liegt darauf Verbrauchern verständlich wissenswerte Informationen, Tipps und Vergleiche nahe zu bringen.